Förderprogramm "kulturstark"

Die Beisheim Stiftung vergibt eine Million Euro an gemeinnützige Kulturorganisationen in Bayern und Nordrhein-Westfalen

Unter dem Motto „kulturstark“ hat die Beisheim Stiftung ein Förderprogramm für gemeinnützige Kulturorganisationen in Bayern und Nordrhein-Westfalen aufgelegt, um die Zukunftsfähigkeit von Kulturakteuren in der Corona-Pandemie und darüber hinaus zu stärken. Im Rahmen des „kulturstark“-Programms sind insgesamt 237 Anträge bei der Beisheim Stiftung eingegangen, aus denen nach intensiver Prüfung 41 Projekte ausgewählt wurden. Dafür vergibt die Beisheim Stiftung neben ihren regulären Kulturförderungen zusätzlich eine Million Euro.

Bewerben konnten sich vom 15.03.2021 bis zum 16.04.2021 gemeinnützige Kulturorganisationen aus Bayern und Nordrhein-Westfalen, um ihre Mitarbeitenden durch Maßnahmen wie etwa Fortbildungen zu unterstützen, ihre digitale Entwicklung voranzubringen oder innovative Konzepte innerhalb der Organisation zu entwickeln und umzusetzen.

Die Corona-Pandemie hat den Kultursektor schwer getroffen und viele Kulturorganisationen, Künstler*innen und andere Kulturschaffende in ihrer Existenz bedroht. Mit ‚kulturstark‘ wollen wir den Kultursektor bei der Bewältigung der Corona-Folgen und darüber hinaus unterstützen.

Mit „kulturstark“ trägt die Beisheim Stiftung im Rahmen ihres Förderschwerpunktes „Kulturbestand“ zum Erhalt der kulturellen Vielfalt bei und stärkt etablierte Kulturakteure in ihrer Arbeit. Die Beisheim Stiftung unterstützt sie dabei, weiter in ihre Organisationen zu investieren und sie zukunftsfest zu machen.

Die geförderten Projekte sind vielfältig: So wird das Kulturforum Witten in technische Infrastruktur, digitale Produktion und Mitarbeitenden-Workshops investieren. Das Theater „Grenzenlos e.V.“ aus München nutzt die Investition für eine „digitale Tour“ seines Stücks „Bayerisch Baklava“. Der Tanzverein „Aus dem Raster e.V.“ aus Köln möchte zukünftig Tanzunterricht für Menschen mit und ohne Behinderung hybrid anbieten, und der Allgäuer Verein „filmzeitkaufbeuren e.V.“ nutzt die Unterstützung, um sein Filmfestival online zu veranstalten. Insgesamt erstrecken sich die ausgewählten Projekte von Fortbildungen im Fundraising über Teambuilding-Maßnahmen infolge von Homeoffice bis hin zur Einführung und Nutzung digitaler Tools und der Professionalisierung digitaler Formate.

Auch über das Förderprogramm „kulturstark“ hinaus nimmt die Beisheim Stiftung ganzjährig Projektanträge aus den Förderschwerpunkten „Kulturbestand“, „Kulturvermittlung“ und „Kreativität“ entgegen – vor allem für die Zielgruppen der jüngeren und älteren Menschen.

Eine Liste aller Kulturakteur*innen des „kulturstark“-Programms können Sie hier herunterladen.