Workshop «Projekte mit Wirkung»

Die Beisheim Stiftung bietet 2021 zusammen mit der Stiftung Mercator Schweiz einen bewährten Grundlagen-Workshop an, der in die wirkungsorientierte Projektarbeit einführt. Der Workshop wird an mehreren Daten in Zürich und Bern durchgeführt. Neben Theorie und Fallbeispielen steht die Arbeit am eigenen Projekt im Zentrum.

Wirkungsorientierte Projektarbeit gewinnt immer mehr an Bedeutung: Organisationen und Initiativen möchten mit ihren Projekten gesellschaftliche Entwicklungen anstossen. Sie wollen Wirkung erzeugen und diese auch ausweisen können. Aber was heisst eigentlich Wirkung? Wie lässt sich diese planen? Und wie lassen sich Aussagen zu erreichten Wirkungen machen? Mit einem Grundlagen-Workshop machen die Beisheim Stiftung und die Stiftung Mercator Schweiz ihre Antragsteller und Förderpartner sowie Interessierte aus weiteren gemeinnützigen Projekten mit der wirkungsorientierten Projektarbeit vertraut.

Details Grundlagen-Workshop

Der Grundlagen-Workshop wurde von der Stiftung Mercator Schweiz entwickelt und stellt anhand ihres Online-Leitfadens (www.projekte-mit-wirkung.ch) die wirkungsorientierte Projektarbeit vor. Im Fokus steht dabei die I-O-O-I Wirkungslogik (Input - Output - Outcome - Impact). Am Ende des Workshops sollen die Teilnehmenden

• den Nutzen einer Wirkungslogik erkennen und motiviert sein, mit dieser Methode zu arbeiten.
  • die Schritte der Wirkungsorientierung und -evaluation selbstständig auf ihre Arbeit anwenden können.
  • mit der Rolle der Wirkungslogik in der Förderpraxis der Beisheim Stiftung und der Stiftung Mercator Schweiz vertraut sein.

Der Workshop dauert rund zwei Stunden und wird geleitet von:

Dr. Urs Müller: Er ist Dozent an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und unter anderem verantwortlich für das Projekt «Mehr Wirkung in der Umwelterwachsenenbildung».

Robert Schmuki: Er ist Leiter Weiterbildung und Wissensvermittlung am Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel.

Termine und Orte

Der Grundlagen-Workshop wird alle zwei Monate durchgeführt. Wählen Sie Ihren bevorzugten Termin und Ort:

Mittwoch, 23. Juni 2021, Zürich
Mittwoch, 18. August 2021, Bern
Mittwoch, 6. Oktober 2021, Zürich
Mittwoch, 1. Dezember 2021, Bern

Der Workshop ist für die Teilnehmenden kostenlos und findet jeweils von 16.15 bis 18.30 Uhr statt.

Zürich: ZHAW, Lagerstrasse 41 (der Raum ist am Eingang ausgeschrieben)
Bern: Informationen zum Ort folgen

Hinweis: Je nach Situation werden die Workshops online durchgeführt.

Anmeldung

Melden Sie sich bitte möglichst früh, jedoch bis spätestens zwei Wochen vor der Durchführung mit Angabe des gewünschten Workshop-Termins per Mail bei Regula von Büren (veranstaltungen@beisheim-stiftung.com) oder Stefan Brunner (s.brunner@stiftung-mercator.ch) an. Antragsteller der Beisheim Stiftung oder der Stiftung Mercator Schweiz wenden sich bitte an die Kontaktperson der jeweiligen Stiftung.

Geben Sie bei der Anmeldung bitte Ihr Projekt und als Förderpartner einer der beiden Stiftungen Ihre Projektnummer an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Anmeldung verbindlich. Bei grosser Nachfrage werden Partner und Antragsteller der beiden Stiftungen prioritär behandelt.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Eine Bestätigung mit weiteren Infos zur Durchführung erhalten Sie bis ca. zwei Wochen vor dem Workshop.