Freiwilligen-Monitor: richtig durchblicken, wenn es um Freiwilligenarbeit und ehrenamtliches Engagement geht

Wissenschaftlich fundiert, regelmässig aktualisiert: Der Monitor ist die Informations- und Datenquelle zum Thema Freiwilligenarbeit und Ehrenamt.

Zürich
Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG), Migros-Kulturprozent, in Kooperation mit dem Bundesamt für Statistik

Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) prägt die Diskussion um zivilgesellschaftliches Engagement in der Schweiz. Auch mit dem Freiwilligen-Monitor, der seit 2002 alle 4 bis 5 Jahre durchgeführt wird. Er liefert aktuelle qualitative und quantitative Informationen über konkretes gesellschaftliches Engagement (oder Nicht-Engagement).
Zielgruppen und Nutzen des Monitors sind divers: Lehrende und Studierende nutzen den Monitor für ihre wissenschaftlichen Studien. Journalisten dient der Monitor als fundierteste Informations- und Datenquelle zum Thema. NPOs und Gemeinden verstehen mit dem Monitor besser, was Freiwilligenarbeit und ehrenamtliches Engagement überhaupt ausmacht – und mit welchen Massnahmen ein solches Engagement zu stärken ist.