Lehrbetriebsverbund: bessere Berufschancen für praktisch begabte Jugendliche

Der LBV, ein Zusammenschluss kleiner und mittlerer Betriebe, gibt praktisch orientierten Jugendlichen die Chance auf einen reibungslosen Berufseinstieg.

Zürich
Kanton Zürich
Stiftung Chance

Wie kann man leistungsschwächere, aber praktisch begabte Jugendliche beim Übergang von der Schule zur beruflichen Lehre unterstützen?
Der Lehrbetriebsverbund (LBV) der Stiftung Chance macht es so: Er ermöglicht diesen Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine berufliche Grundbildung. Zu den vielen Unterstützungsmassnahmen gehören eine wöchentliche Lernwerkstatt, Förderkurse sowie ein Job-Coaching beim Berufseinstieg. Wichtig, weil entlastend für die Lehrbetriebe: Der LBV übernimmt auch organisatorische Aufgaben in Bezug auf die Ausbildung, er rekrutiert Bewerber und managt sowohl Vertrags-, Lohn- und Versicherungsadministration sowie die Ausbildungsplanung.
Die Betriebe können sich so auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich Fachwissen zu vermitteln und den beruflichen Nachwuchs zu sichern.