Zuger Fussballverband: Für einen starken Nachwuchs

Der Zuger Fussballverband engagiert sich für den Nachwuchs und seine Vereine – und leistet damit einen wesentlichen Beitrag für einen starken Fussballsport in der Region.

Projektfoto Zuger Fussballverband
Zug
Zentralschweiz
FC Aegeri, FC Baar, SC Cham, FC Hünenberg, SC Menzingen, FC Rotkreuz, SC Steinhausen, FC Walchwil, Zug 94

Die Freude auf dem Platz zu spüren ist für mich der grösste Antrieb.

Der Zuger Fussballverband (ZFV) bündelt die Energien der neun angeschlossenen Fussballvereine der Region. Er stärkt diese auf vielfältige Weise, insbesondere aber dabei, die Nachwuchsarbeit im ganzen Kanton zu verbessern. Unterstützt werden zum Beispiel Fussballschulen, die extra ausgerichtet werden, um jüngere Kinder für die Fussballvereine im Verband zu gewinnen. Neben der sportlichen Ausbildung erhalten diese auch einen sozialen Rahmen, wo sie Kompetenzen wie respektvollen Umgang lernen oder Konfliktfähigkeiten entwickeln können.

Auch Juniorenlager und Sportwochen, die ehrenamtliche Trainer in den Schulferien organisieren, können jede Hilfe gut gebrauchen. Schliesslich müssen Material und Ausrüstung der Junioren ebenso finanziert werden wie die jährlichen Weiterbildungen der Trainer und Übungsleiter.

Der ZFV erreicht insgesamt 150 Juniorenteams mit etwa 2’000 Kindern und Jugendlichen. Und sorgt dafür, dass diese nicht nur als Fussballspielerinnen und -spieler gefördert werden, sondern auch als Persönlichkeiten reifen.