Education Innovation Lab: Lernen, was wirklich zählt

Die Digital Sparks bringen gesellschaftlich relevante Themen in die Schule.

Berlin
März 2022
Education Innovation Lab gUG

Mit der Digital Sparks Lernplattform bringen wir Themen und Kompetenzen in die Schule, die tatsächlich zukunftsrelevant sind. Lernen, was wirklich zählt - das ist unser Motto und unsere Motivation.

Das Education Innovation Lab ist ein Think & Do Tank, der sich für eine Neugestaltung der Bildungssysteme als Ausgangspunkt für sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Wandel einsetzt. Gemeinsam mit Schüler*innen, Pädagog*innen und Expert*innen werden unterschiedlichste Formate und Materialien entwickelt, die an über 850 Schulen zum Einsatz kommen. Diese sollen Lernende befähigen, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und zu Gestalter*innen einer humanen und nachhaltigen Welt zu werden.

Das Projekt Digital Sparks bringt kostenfreie Online-Workshops für Schüler*innen zu zukunftsrelevanten Themen wie “Zukunftsforschung”, „KI und Diskriminierung“ oder “Nachhaltiges Wirtschaften” an Schulen. Schüler*innen setzen sich während der Unterrichtszeit eine Woche in Online-Workshops mit einem dieser Themen auseinander. In Kleingruppen mit Jugendlichen anderer Schulen, begleitet von Lehrer*innen und Expert*innen, erwerben sie zunächst Wissen und neue Perspektiven, entwickeln anschließend eigene Projektideen und setzen diese um.

Die Beisheim Stiftung fördert die bundesweite Skalierung des Projekts an rund 125 Schulen. Damit erhalten bis zu 5.000 Schüler Zugang zu Wissen, Kompetenzen und Lernumfeldern, die sie für ihre Zukunft brauchen.