EnableMe Online Mentoring: Inklusion am Arbeitsmarkt neu denken

Ein Online-Mentoringprogramm, das junge Menschen mit Behinderung und Unternehmen zusammenbringt

National
September 2019
Stiftung MyHandicap gGmbH, Volunteer Vision GmbH

In Deutschland leben zehn Millionen Menschen mit einer Behinderung – und mit Fähigkeiten, die aufgrund von Vorurteilen und fehlendem Wissen oft ungenutzt bleiben. Mit EnableMe Online Mentoring, dem digitalen Mentoring-Projekt der Stiftung MyHandicap, werden junge Menschen mit einer körperlichen Einschränkung dabei unterstützt, ihre beruflichen Potenziale zu entfalten.

Dafür werden junge Menschen mit Unternehmensmitarbeitern zusammengebracht und erhalten ein Coaching auf Augenhöhe. Über die Online-Lernplattform des Startups Volunteer Vision bereiten sich die Teilnehmenden auf den (Wieder-)Einstieg in den Beruf vor. Dabei werden sie von Mentoren aus Unternehmen unterstützt. So soll die Erwerbsquote von Menschen mit Behinderung gesteigert und Langzeitarbeitslosigkeit vermieden werden.

Mit der Förderung durch die Beisheim Stiftung wird die Stiftung MyHandicap das Mentorenprogramm weiterentwickeln, um möglichst vielen Menschen mit Behinderung ein Einzel-Mentoring zu ermöglichen.