FuNah #bewegt: Fußball und nachhaltiges Lernen kombiniert? Das passt!

FuNah setzt sich aus den Komponenten „Fußball“ und „Nachhaltiges Lernen“ zusammen. Es verknüpft (soziales) Lernen mit Spiel, Spaß und Bewegung!
Jugendliche beim Fußball-Training
Hildesheim
Niedersachsen
März 2023
Stiftungsuniversität Hildesheim

Kinder beim Lernen unterstützen und das gleichzeitig mit Spiel und Spaß verbinden? Mit dem Projekt FuNah #bewegt werden Kinder und Jugendliche beim Lernen unterstützt, ergänzt mit jeder Menge Bewegung.

Das Projekt FuNah der Universität Hildesheim bietet seit 2015 kombinierte Sport- und Lernangebote in Hildesheim, vor allem in der Nordstadt, an. Mit dem Programm FuNah #bewegt werden wohnortnahe Angebote umgesetzt, um Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch den Sport mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Im Fokus steht die Förderung der sozialen Entwicklung durch Sport und Bewegung, um Kompetenzen wie Toleranz und Rücksichtnahme sowie die Stärkung der Selbstwirksamkeit zu entwickeln.

In enger Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Hildesheim setzen Studierende, überwiegend aus dem Lehramt und der Sozial- und Organisationspädagogik, Lern- und Bewegungsangebote im Rahmen des Projekts an Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen sowie in der Öffentlichkeit um. Das Ziel: Kindern mit Migrationshintergrund und/ oder sozialer Benachteiligung durch die Kombination von (individueller) Lernförderung und Bewegung bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsprozess zu ermöglichen.

Die Beisheim Stiftung unterstützt bei der Umsetzung von FuNah #bewegt und trägt mit dem FuNah-Team dazu bei, mehr Sport und Bewegung in die Sozialräume von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu bringen.