Junior-Uni Ruhr: Räume zum Staunen, Forschen und Entdecken

Eine innovative Bildungseinrichtung, die Jugendliche aus Mülheim und Region für Wissenschaft und Forschung begeistert

Mülheim an der Ruhr
Nordrhein-Westfalen
Januar 2020
JUNI gGmbH

Im Schulalltag ist vor allem die Reproduktion von gelerntem Wissen gefragt. Raum zum Erproben, Experimentieren und Forschen bleibt oft wenig – obwohl unsere heutige Arbeits- und Lebenswelt vielfältige Fähigkeiten erfordert. Kinder und Jugendliche brauchen daher Möglichkeiten, um einen spielerischen Zugang zu Wissen und Forschung zu erhalten.

Genau so ein Angebot ist die Junior-Uni Ruhr in Mülheim an der Ruhr. Die von einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis getragene Bildungseinrichtung ist ein Zukunftslabor für Kinder und Jugendliche zwischen vier und 20 Jahren. In spannenden Kursen aus unterschiedlichsten Fachbereichen werden die jungen Teilnehmer selbst aktiv und erleben den Klimawandel, 3D-Druck oder die Entstehung eines Kunstwerks aus erster Hand. Das breite Kursangebot ist an den Interessen der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet – und wird von erfahrenen Wissenschaftlern und Pädagogen begleitet.

Die Beisheim Stiftung unterstützt den Aufbau der Junior-Uni Ruhr, um allen Kindern und Jugendlichen aus Mülheim und Region praxis- und zukunftsorientiertes Lernen zu ermöglichen – und so ihre Bildungsteilhabe zu verbessern.