Kunstmuseen Krefeld: Mach Dein Ding!

Eine Kooperation für freie Kreativität und kulturelle Teilhabe in der Migrationsgesellschaft

Krefeld und Duisburg, NRW
Krefeld und Duisburg, NRW
September 2021
Kunstmuseen Krefeld, Lehmbruck Museum, KRESCH, ZIUMA e.V., Fachbereich Integration und Migration der Stadt Krefeld, Institut DaZDaF der Universität Duisburg/Essen

Kultur kennenlernen und selbst künstlerisch aktiv werden – diese wertvollen Erfahrungen ermöglicht Mach Dein Ding! benachteiligten Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationsgeschichte. In Kreativ-Workshops sowie bei Museums- und Theaterbesuchen können sich die Kinder und Jugendlichen in künstlerischen Ausdrucksformen wie Tanz, Theater, Fotografie, Film und Neue Medien ausprobieren. Dabei werden sie von Künstler*innen, Schauspieler*innen und Pädagog*innen begleitet.

So lernen auch die beteiligten Institutionen und Kulturakteur*innen die Interessen einer jungen Generation in der Migrationsgesellschaft besser kennen und entwickeln darauf aufbauend neue Vermittlungsformate und Vernetzungsstrategien, die über die Stadtgrenzen hinausreichen. Am Ende des Projektjahres präsentieren die Kinder und Jugendlichen selbst erdachte Ausstellungen, Führungen und Performances.

Mit Unterstützung der Beisheim Stiftung lebt das Projekt Diversität und fördert den interkulturellen Austausch.