Musik für Schüler: Mehr kulturelle Bildung an Mittelschulen

Ein Programm, das Kinder und Jugendliche für klassische Musik begeistert und sie motiviert, ein Instrument zu erlernen und gemeinsam zu musizieren

Günzburg, Bayern
September 2018
Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation

Musizieren macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Konzentrationsfähigkeit und stärkt die sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Der Zugang zu musikalischen Bildungsangeboten hängt allerdings oft vom sozio-ökonomischen Hintergrund ab.

Das von dem Unternehmer Erich Fischer entwickelte Projekt Musik für Schüler richtet sich an Mittelschüler*innen und ermöglicht diesen, Live-Musik zu erleben und gemeinsam zu musizieren. Zunächst finden Auftaktkonzerte von Profimusiker*innen in der Schule statt, um die Schüler*innen für klassische Musik zu begeistern. Interessierte können Schnupperstunden nehmen und anschließend wöchentlich Instrumentalunterricht in kleinen Gruppen, Einzel-Klavierstunden und Chorunterricht. Das Gelernte präsentieren die Schüler*innen gemeinsam mit Profimusiker*innen bei Auftritten in Altenheimen und bei Festkonzerten.

Aktuell gibt es bundesweit 17 Mittelschulen, die Musik für Schüler anbieten. Die Beisheim Stiftung unterstützt seit 2018 das Projekt im schwäbischen Günzburg.