United on Ice: Gemeinsam stark auf dem Eis

United on Ice ermöglicht Eissportangebote, stärkt die Entwicklung von Jugendlichen und eröffnet neue Perspektiven!

Berlin
Berlin
Juli 2023
Berlin Youth Empowerment e. V.

Die Teilnahme in Sportvereinen ist nicht für alle Kinder und Jugendliche eine Selbstverständlichkeit. Dabei unterstützt gerade der Sport die körperliche und soziale Entwicklung Heranwachsender. Erschwerte Zugänge haben unterschiedliche Gründe, die von den Kosten bis hin zu fehlender Kenntnis von Angeboten reichen können.

Das Berliner Projekt United on Ice bietet ein besonderes Sport-Programm und möchte damit allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen - unabhängig von Herkunft, Glauben oder Fähigkeiten, die Teilnahme am Sport ermöglichen. Das Projekt bietet kostenlose (Eis-) Sportveranstaltungen, Workshops zu mentaler Gesundheit, gesunder Ernährung und Teamarbeit sowie sozialpädagogische Unterstützung. Zu den sportlichen Angeboten gehören Eisnächte, Girls-Nights und Eisdisco sowie wöchentliche Trainings aller Art. In den Sommermonaten stehen Inline-Skaten und Inline-Hockey auf dem Programm. Die Angebote fördern die Entwicklung von sozialen Kompetenzen, das Lernen von Verantwortung, Wertevermittlung und das Erfahren neuer Grenzen. Auch neben der Eisfläche erhalten die jungen Menschen Unterstützung bei Schulaufgaben oder der beruflichen Orientierung und dem beruflichen Werdegang. Ob Klein oder Groß, ob Anfänger*innen oder Fortgeschrittene und unabhängig von Geschlecht oder Behinderung – alle können gemeinsam mitmachen.

Durch die Förderung der Beisheim Stiftung kann der Verein seine Aktivitäten in Berlin weiter ausbauen.