wirmachenwelle: Surf’s Up Deutschland

Berlin und Bayern
November 2020
wirmachenwelle e. V.

Kinder und Jugendliche zeigen immer häufiger Zeichen von psychischen Belastungen – besonders junge Menschen aus sozialen Brennpunkten, in denen es häufig an ausgleichenden Angeboten mangelt. Sport in der Natur und vor allem im Wasser hat hingegen einen positiven Einfluss auf die physische und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Hier setzt das Projekt Surf’s Up Deutschland des Vereins wirmachenwelle e. V. an: Zusammen mit Trägern der Jugendhilfe bietet der Verein Kindern und Jugendlichen sportbezogene und therapeutische Programme aus dem Surfsport. Durch das Zusammenspiel aus Sport und Natur werden den Teilnehmenden wichtige Werte wie Selbstvertrauen, Teamgeist und Durchhaltevermögen vermittelt. Über sechs Monate lernen sie die verschiedenen Facetten des Surfsports kennen und dürfen am Ende des Programms ihre Skills eine Woche lang in einem Surfcamp zeigen.

Mit Unterstützung der Beisheim Stiftung führt wirmachenwelle e. V. das Programm Surf’s Up Deutschland mit fünf Trägern der Jugendhilfe durch.