ALBA BERLIN: Sport vernetzt

Damit jeder Mensch von klein auf seine eigene Sportbiografie schreiben kann

Juli 2021
ALBA BERLIN Basketballteam e. V., Auridis Stiftung gGmbH

Der Basketballverein ALBA BERLIN arbeitet seit mehreren Jahren daran, gut vernetzte Sportstrukturen zu etablieren. Dabei werden einerseits Sportvereine, Grundschulen und kommunale Vertreter*innen zusammengebracht – und andererseits neue Bewegungsangebote entwickelt. Diese Angebote ermöglichen vor allem Kindern in sozial herausfordernden Räumen Zugänge zu Sport. Sie entwickeln Freude an Bewegung und legen einen Grundstein für einen gesunden und aktiven Lebensstil – genau dort, wo es besonders benötigt wird.

Wir verstehen uns als Sozialakteur. Wir schaffen in Berlin ein Zukunftsmodell, das auf dem Basketballsport fußt, aber auch auf andere Sportarten und Regionen übertragbar ist. Unser Wissen teilen wir gern.

Das bewährte Konzept aus Berlin wird von ALBA gemeinsam mit lokalen Sportvereinen bundesweit verbreitet. An weiteren Standorten sollen Schulen und Akteure aus dem Sport zusammengeführt und neue Bewegungsangebote geschaffen werden. Dabei berät ALBA Berlin lokale Sportvereine bei der Programmarbeit. Durch diese Konstellation wird eine langfristige lokale Verankerung sichergestellt.

Die Beisheim Stiftung unterstützt ALBA bei der Umsetzung des Projekts in besonders förderwürdigen Regionen.