Stiftung Lernen durch Engagement: Die Resilienz von Jugendlichen stärken

Jugendliche engagieren sich für die Gesellschaft - und sensibilisieren dabei für Resilienz
Januar 2022
LdE-Landesnetzwerk Bayern am Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. | Goethe-Universität Frankfurt a. M. – Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

Die Stiftung Lernen durch Engagement stärkt junge Menschen darin, aus der Schule heraus Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu lösen, unsere Demokratie mitzugestalten und selbstbestimmt zu leben. Ihr Ansatz: Lernen durch Engagement. Die Lernform verbindet fachliches Lernen im Unterricht mit gesellschaftlichem Engagement. Gemeinsam mit über 250 Schulen setzt sich die Stiftung für eine von Partizipation, Gemeinschaft und Anerkennung geprägte Lernkultur ein.

Im Projekt It’s About Us stärken bis zu 350 Schüler*innen im Jahr im Unterricht fachliche und überfachliche Kompetenzen und engagieren sich in Projekten zur öffentlichen Sensibilisierung für das Thema Resilienz. Somit werden sie zu aktiven Gestalter*innen der Gesellschaft.

Die Beisheim Stiftung fördert die Entwicklungsphase des Pilotprojekts gemeinsam mit Schüler*innen, Wissenschaftler*innen sowie weiteren Expert*innen. Das aus dem Projekt hervorgehende Konzept kann nach der Pilotphase deutschlandweit skaliert werden.