Teach First Deutschland: Für mehr Bildungsgerechtigkeit an Berliner Schulen

Eine Bildungsorganisation zeigt, dass Jugendliche unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern und ihrer Herkunft erfolgreich sein können

Berlin
Berlin
Januar 2018
Teach First Deutschland gGmbH

„Jedes Kind verlässt die Schule mit einem Abschluss und dem festen Glauben an den eigenen Erfolg.“ Das ist die Vision von Teach First Deutschland (TFD). Die gemeinnützige Bildungsorganisation gehört zum globalen Netzwerk „Teach For All“ und schickt herausragende Hochschulabsolventen bundesweit an Schulen in schwierigen Umfeldern.

Die Fellows werden sorgfältig ausgewählt und qualifiziert, bevor sie sich zu einem zweijährigen Vollzeiteinsatz an einer Schule verpflichten. Dort wirken sie als Vertrauenspersonen, Motivatoren und Unterstützer im Unterricht. Sie bereiten Schüler auf Prüfungen vor und helfen ihnen beim Übergang auf weiterführende Schulen oder in den Beruf.

In einem Pilotprojekt bringt TFD in Berlin die Jugendlichen mit Unternehmen zusammen, die sie bei der konkreten beruflichen Orientierung und im Bewerbungsprozess unterstützen.

Die Beisheim Stiftung unterstützt die Fellows sowie die berufsfördernden Aktionen und leistet damit einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit an Berliner Schulen.