Berliner Begegnungen: gemeinsam ins Berliner Ensemble

Das Theater als Begegnungsraum der Generationen: Schüler und Senioren lernen sich durch gemeinsame Theatererlebnisse im Berliner Ensemble kennen.
Oktober 2018
Berliner Ensemble gGmbH

Das Theater als Medium und Ort, um die Generationen zu verbinden: Bei den Berliner Begegnungen treffen insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler auf Seniorinnen und Senioren, um in den Dialog zu kommen und gemeinsam das Theater zu erkunden. Mehrmals in einer Spielzeit wird das Berliner Ensemble gemeinsam besucht. In begleitenden theaterpädagogischen Workshops lernen die Teilnehmer dabei das Theater – und sich selbst – besser kennen.

Die Schüler der Mittel- und Oberstufe nehmen bei den Berliner Begegnungen als Klasse teil, um die in den Treffen angestoßenen Prozesse in der Schule weiterzuführen. Die Senioren kommen aus Berliner Einrichtungen – Seniorenresidenzen, Begegnungsstätten und Seniorenclubs. Der Austausch zwischen Jung und Alt führt zu mehr Offenheit auf beiden Seiten und fördert neue Sichtweisen.

Die Beisheim Stiftung unterstützt das Berliner Ensemble dabei, die verschiedenen Generationen zusammenzubringen und sie für das Theater zu begeistern.