Kultur.vor.Ort: Zugang zu Kreativwelten – im Viertel und darüber hinaus

Der KulturRaum München entstand aus der Überzeugung, jedem Menschen den Zugang zu Kultur zu ermöglichen – unabhängig von der sozialen und finanziellen Lebenslage
München
München
September 2019
Freunde des KulturRaum München e. V.

München bietet ein reichhaltiges kulturelles Angebot. Doch leider können nicht alle Menschen daran teilhaben. Der Verein KulturRaum München hat das Programm Kultur.vor.Ort gemeinsam mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt und der Münchner Tafel 2017 ins Leben gerufen, um auch armen und armutsgefährdeten Menschen Zugang zum kulturellen Leben der Stadt zu ermöglichen.

Kulturvermittler, aber auch Künstler gehen dahin, wo Menschen in ihren Stadtteilen zusammenkommen – zu Tafeln und Altenservicezentren genauso wie zu Gemeinschaftsunterkünften. Durch persönliche Gespräche erreichen sie Menschen und informieren sie über kostenfreie Kulturangebote sowie die Möglichkeit, als „Kulturgast“ des KulturRaum München Freikarten zu bekommen.

Die Beisheim Stiftung unterstützt Kultur.vor.Ort, weil die Menschen dabei Kultur nicht nur erleben, sondern auch selbst kreativ tätig werden. Ehrenamtliche Kultur.vor.Ort-Vermittler und Künstler entwickeln Mitmachangebote wie den Chor Tafel.Musik, bei dem neben dem Musizieren auch das Miteinander im Mittelpunkt steht.