Konzerthaus Dortmund: Community Music

Das Konzerthaus Dortmund lädt alle Menschen gleichermaßen dazu ein, in einer offenen Community gemeinschaftlich zu musizieren.

Gemeinsam trommeln die teilnehmenden Bürger*innen auf verschiedenen Schlagzeuginstrumenten den Alltagsstress aus den Gliedern heraus und bauen so Spannungen ab.
Daniel Sadrowski
Dortmund
Januar 2022
Konzerthaus Dortmund gGmbH

Wenn wir ‚Musik‘ für alle ernst meinen, dann müssen wir aufhören, uns elitär zu verhalten. Die Kraft von Musik wirkt dort, wo Menschen sich auf Augenhöhe begegnen und miteinander musikalisch kreativ werden.

Mit dem Community Music Programm haben alle Bürger*innen aus Dortmund ungeachtet ihrer musikalischen Fähigkeiten, ihres Alters, Geschlechts oder ihrer Herkunft die Möglichkeit, Gemeinschaft durch gemeinsames Musizieren zu erleben. In zahlreichen Workshops oder bei Events und Konzerten können die Teilnehmenden musizieren, gemeinsam singen und in Kontakt mit anderen Menschen treten. Durch das vielfältige Konzert- und Vermittlungsprogramm wird Musik einem großen und diversen Publikum zugänglich gemacht.

Die Beisheim Stiftung unterstützt das Community Music Programm, weil es Brücken zur Kultur schlägt und die Gemeinschaft der Bürger*innen verschiedenster Hintergründe stärkt. Auch die Lebensqualität der Teilnehmenden soll sich durch Community Music nachhaltig verbessern und positiven Effekte auf ihr Umfeld, ihre Gesundheit sowie ihren Zugang zu gesellschaftlichen Prozessen haben.