HonigHelden: Kinder für morgen stark machen

Psychotherapie an Schulen für Kinder mit Fluchterfahrung

März 2022
Children for Tomorrow

In der Kunsttherapie lernt Hassan, seine Gefühle aus Gegenwart und Vergangenheit zu erkennen, zu ordnen und mitzuteilen. Er kann seine vergangenen Traumata Stück für Stück verarbeiten.

Hassan ist acht Jahre alt und kommt aus Aleppo in Syrien. Seit vier Jahren lebt er in Deutschland. Die ersten vier Jahre seines Lebens verbrachte Hassan größtenteils in der Wohnung seiner Familie, um sich vor den Bombenangriffen zu schützen.

Hassan ist seit einem Jahr in der Kunsttherapie von HonigHelden. Durch den stark eingeschränkten Kontakt zu Menschen während seiner frühen Kindheit fällt es ihm schwer, Gefühle zu zeigen und zu erkennen. Die Kunsttherapeutin Katherine Tucker arbeitet mit Hassan daran, sein Verständnis für Gefühle zu entwickeln. Er erzählt ihr von Emotionen, die er erlebt hat, und malt Bilder darüber. Damit wächst seine Fähigkeit, Gefühle zu beschreiben und zu verstehen.

So wie für Hassan ermöglicht das Projekt HonigHelden der Stiftung Children for Tomorrow für viele weitere Kinder eine therapeutische Behandlung. Neben Verhaltens- und Kunsttherapie wird auch Tanz- und Bewegungstherapie angeboten. Der aufsuchende Ansatz an Schulen baut Hürden wie lange Fahrzeiten, Wartelisten und persönliche Hemmschwellen ab.

Die Beisheim Stiftung unterstützt HonigHelden, damit geflüchtete Kinder einen niedrigschwelligen Zugang zu psychotherapeutischer Versorgung erhalten.