krisenchat: Du bist nicht allein!

Psychosoziale Beratung per Chat für junge Menschen – kostenlos, professionell und niedrigschwellig.

Januar 2021
krisenchat gGmbH

Viele junge Menschen haben keine Anbindung an das Versorgungssystem im Bereich mentale Gesundheit und psychische Erkrankungen. Die Gründe: Lange Wartezeiten, schlechte Erreichbarkeiten und andere Lebenswelten. Die Dunkelziffer an psychischen Belastungen und die Hürden für professionelle Hilfe sind hoch.

Genau hier setzt krisenchat an. Das Angebot möchte professionelle psychosoziale Ersthilfe einfach und jederzeit zugänglich machen. Die Beratung erfolgt per Live-Chat via WhatsApp oder SMS und steht rund um die Uhr zur Verfügung. Die Beratung wird größtenteils von ehrenamtlichen Fachkräften der Psychologie und Psychotherapie durchgeführt. Ein psychologisches Team gewährleistet die Qualität durch inhaltliche Begleitung und Trainingsprogramme für die Beratenden.

Um Kinder und Jugendliche in ihrer Lebensrealität abzuholen, hat krisenchat eine starke Präsenz auf Social Media. Durch einen Mix aus informativem und humorvollem Content sensibilisiert krisenchat zehntausende Jugendliche auf Instagram und TikTok für das Thema mentale Gesundheit.

Die Beisheim Stiftung unterstützt krisenchat, damit junge Menschen in akuten emotionalen Krisen schnelle und wirksame Hilfe erfahren.