Sportlotsen: Gemeinsam mehr bewegen

Damit ältere Menschen und Sportvereine zueinander finden

März 2022
Evangelische Stiftung Alsterdorf

Bewegungsarmut und Isolation sind Herausforderungen, die immer mehr ältere Menschen betreffen. Sportvereine können hier unterstützen – häufig fehlt es aber gerade älteren Menschen an Zugängen und Informationen. Und ohne erkennbaren Bedarf entwickeln die Vereine oftmals keine passenden Angebote.

Das Projekt Sportlotse - gemeinsam mehr bewegen der Evangelischen Stiftung Alsterdorf setzt genau hier an. Sportlotsen vermitteln zwischen älteren Menschen und Sportvereinen in Hamburg, um Angebot und Nachfrage zu identifizieren und zu vereinen. Der Mehrwert liegt auf der Hand: Ältere Menschen werden in Vereinen körperlich aktiv und haben sozialen Anschluss. Ein Pilotprojekt der Stiftung Alsterdorf hat bereits erfolgreich behinderte Menschen und Sportvereine näher zusammengebracht.

Mit Unterstützung der Beisheim Stiftung kann die Stiftung Alsterdorf das bestehende Programm um Sportlotsen für die Vermittlung zwischen älteren Menschen und Sportvereinen erweitern.