Sportlotse – Bewegtes Leben

Wohnortnahe und niedrigschwellige Bewegungsangebote werden für ältere Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen, um mehr Gleichberechtigung in der Gesellschaft herzustellen
Eine Gruppe älterer Menschen bei einen Bewegungsangebot in einer Turnhalle
Hamburg-Alsterdorf
Bezirke Hamburg-Nord, -Mitte und -Wandsbek
März 2022
Evangelische Stiftung Alsterdorf

Bewegungsarmut und Isolation sind Herausforderungen, die immer mehr ältere Menschen betreffen. Sportvereine können hier unterstützen – häufig fehlt es aber gerade älteren Menschen an Zugängen und Informationen. Und ohne erkennbaren Bedarf entwickeln die Vereine oftmals keine passenden Angebote.

Im Rahmen des Projekts „Sportlose – Bewegtes Leben“ wurden 6 wöchentliche Bewegungsangebote in den Stadtteilen Alsterdorf, Fuhlsbüttel, Dulsberg, Barmbek-Nord, Horn und Rahlstedt ins Leben gerufen. Sie ermöglichen älteren Menschen mit und ohne Behinderung eine wohnortnahe und niedrigschwellige Möglichkeit, eine regelmäßige Gesundheitsförderung über Bewegung in ihren Alltag zu integrieren. Das nachbarschaftliche Leben in den Stadtteilen soll in den Gruppen über die vielfältigen Begegnungen, den Austausch und Bewegungsspiele angeregt und der Einsamkeit im Alter entgegengewirkt werden.

Mit Unterstützung der Beisheim Stiftung kann die Stiftung Alsterdorf das bestehende Programm um Sportlotsen für die Vermittlung zwischen älteren Menschen und Sportvereinen erweitern.