Stiftung der Deutschen Wirtschaft: Der Start in die digitale Zukunft

Jugendliche entwickeln gemeinsam digitale Projekte – und stärken ihre Innovationsfreude

Berlin
Berlin
Mai 2021
Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft möchte Jugendliche auf die Arbeitswelt der Zukunft vorbereiten. Sie werden befähigt, den digitalen Wandel in unserer Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Mit dem Projekt Start Your Digital Future werden junge Menschen in ihrer digitalen Souveränität, Technologieoffenheit und Innovationsfreude gestärkt.

In dem Programm arbeiten Schüler*innen, Auszubildende und Studierende acht Monate lang an der Umsetzung digitaler Projektideen. In innovativen Lernumgebungen nutzen sie Methoden des agilen Projektmanagements und entwickeln gemeinsam Apps oder technische Lösungen für die Gemeinschaft. Dabei werden sie von Coaches aus der Digitalwirtschaft unterstützt und erhalten Input zu Coding, App-Entwicklung und New Work.

Die Beisheim Stiftung fördert die Durchführung des Programms im Schuljahr 2021/2022 in Berlin mit 50 Jugendlichen.