KlinikClowns: ein Lachen schenken

Mit Humor, Musik und Nähe unterstützen professionelle Clowns die Versorgung in Kliniken, Senioreneinrichtungen oder Palliativstationen
KlinikClowns Bayern e. V.

Humor und Freude können Schmerz und Leid lindern. In manchen Fällen sogar heilen. So gehen viele Wissenschaftler davon aus, dass sich die Begegnung mit KlinikClowns positiv auf die psychische und auch physische Gesundheit auswirken kann. In laufenden Studien wird der Effekt weiter wissenschaftlich untersucht. Nicht zuletzt, weil die psychologische Begleitung bei Erkrankungen immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Vor diesem Hintergrund erweitern die KlinikClowns Bayern mit ihrem Engagement die Versorgung in Krankenhäusern, Seniorenheimen, Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen, Hospizen und Palliativstationen. Die Beisheim Stiftung unterstützt Clowns-Visiten in einigen Seniorenwohnheimen in Bayern sowie in der Palliativstation Agatharied. Mit Clownerie, Musik und Empathie wird das Wohlbefinden der Menschen gesteigert sowie neue Lebensfreude durch Humor und Einfühlungsvermögen geweckt.

Die Beisheim Stiftung fördert die Arbeit der KlinikClowns seit 2017. Damit es noch zu vielen „Herzbegegnungen“ kommt, wie es einer der KlinikClowns nach seiner Visite auf den Punkt gebracht hat.

Foto: Manfred Lehner