Mental Health Arts Festival

Am 8. Juli 2023 fand ein Kulturfestival für Mentale Gesundheit in München statt.

AlpenrauschForum Desktop
Gasteig HP8 in München
Bayern (München)
Veranstaltungstag: 8. Juli 2023
Gasteig Kulturstiftung

Die seelische Gesundheit und der Umgang mit psychischen Krisen und Erkrankungen stellen für viele Menschen zentrale Herausforderungen dar und sind trotzdem in der Gesellschaft oftmals noch ein Tabuthema.

Das Mental Health Arts Festival soll dieser Problematik begegnen und Besucher*innen auf positive Art dafür sensibilisieren. Durch partizipative Kreativ-Aktionen konnten sich die Besucher*innen des eintägigen, kostenlosen Festivals mit dem Thema der mentalen Gesundheit auseinandersetzen. Gemeinschaftliche Erfahrungen wie gemeinsames Singen, Tanzworkshops und Poetry Slams, aber auch künstlerische Darbietungen von Musikaufführungen bis hin zu einem Theaterstück über das Thema Depression gehören zu dem Angebot des Festivals. Neben kreativen Angeboten wird das Thema auch von Expert*innen und Betroffenen in Vorträgen, Panels und Diskussionen beleuchtet. Auch die "mentale Tankstelle" des MHFA Projektes der Beisheim Stiftung ist dort zu finden.

Die Beisheim Stiftung hat das erste Festival für Mentale Gesundheit gemeinsam mit der Gasteig Kulturstiftung initiiert.

Dieses neue Festival zielt genau auf das ab, was uns am Herzen liegt. Mentale Gesundheit ist zentral für Wohlbefinden, Selbstbewusstsein, Beziehungsfähigkeit und Alltagsbewältigung. Es geht um Aufklärung, aber auch darum, psychische Erkrankungen nicht mehr als Stigma anzusehen.