PSU-Akut: Hilfe für Helfende

PSU-Akut bietet psychosoziale Unterstützung für Fachkräfte im Gesundheitssystem.

Juni 2020
PSU Akut e. V.

Pflegende, Ärzt*innen, Medizinische Fachangestellte und andere im Gesundheitswesen Tätige sind in ihrem Arbeitsleben regelmäßig starken Belastungssituationen ausgesetzt – nicht nur in Krisensituationen.

PSU Akut e. V. setzt hier mit verschiedenen niedrigschwelligen Angeboten der psychosozialen Unterstützung und Beratung an: Durch Akuthilfe in Form einer telefonischen Helpline sowie Aus- und Fortbildungen für Fach- und Führungskräfte, werden für alle Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen Anlaufstellen geschaffen, um frühzeitig Entlastung zu schaffen und gegebenenfalls weitere professionelle Hilfe zu vermitteln.

Die außergewöhnlich starken Belastungen infolge der Corona-Pandemie sowie der Fachkräftemangel haben den dringlichen gesellschaftlichen Bedarf psychosozialer Hilfsangebote im Gesundheitswesen nochmals verdeutlicht.

Die Beisheim Stiftung unterstützt die PSU Helpline, sodass für die mentale Gesundheit derjenigen gesorgt wird, die alles für die Gesundheit anderer geben.