TONALi: Eine Bühne für angehende Kulturmanager*innen

In der TONALi Publikumsakademie erhalten Schüler*innen eine Ausbildung im Kulturmanagement und gestalten gemeinsam mit jungen Musiktalenten künstlerische Projekte in ihren Schulen und Stadtteilen.

Die Schüler*innen organisieren Konzerte in ihren eigenen Schulen und schaffen so unmittelbaren Zugang zur Musik für die gesamte Schülerschaft.
TONALi gGmbH
Hamburg
Hamburg
September 2021
TONALi gGmbH

Wir haben ein Ziel: die Stärkung einer offenen Gesellschaft freier und initiativer Menschen!

In der TONALi Publikumsakademie übernehmen Hamburger Schüler*innen als Teil eines Organisationsteams Verantwortung für Aufgaben aus dem Kulturmanagement. In Tandems mit jungen Musiker*innen der TONALi Bühnenakademie konzipieren die Jugendlichen innovative Schulkonzerte, künstlerisch-soziale Stadtteilprojekte sowie Konzerte auf dem urbanen Festival „PARTi in deinem Kiez“.

Auf diesem Weg erhalten junge Menschen Zugang zur klassischen Musik und werden dazu motiviert und befähigt, ein kulturelles Angebot nach ihrem Geschmack zu gestalten und sich ehrenamtlich zu engagieren.

Die Beisheim Stiftung unterstützt das mehrjährige Programm, das bei den Schüler*innen sowohl berufliche Qualifikationen des Kulturmanagements als auch Selbstwirksamkeit, Kreativität und Wissen über klassische Musik fördert. Außerdem vermittelt ihnen das Projekt die Bedeutung von gemeinschaftlicher Teamarbeit und eigenem Einsatz für ein Ehrenamt.