CoachProgramm: Jugendliche Coachs übernehmen Verantwortung

Die Stiftung IdéeSport ermöglicht mithilfe ihrer jugendlichen Coachs, dass Kinder, Jugendliche und Familien Spiel und Spass in offenen Sporthallen erleben können.

Bild von einem Coach mit einem Kind
Olten
u.a. Gemeinden, Kantone, Bund und weitere Stiftungen

Wir schaffen Raum für Bewegung und stabile Treffpunkte. Religion, Herkunft und Geschlecht spielen bei uns keine Rolle.

Sie bereiten in den verschiedenen Programmen von IdéeSport Aktivitäten vor, organisieren Spiele, betreuen Treffpunkte, intervenieren bei Konflikten und räumen hinterher auf – überall sind die jugendlichen Helfer von IdéeSport als Coachs im Einsatz.

Die Stiftung öffnet an Wochenenden und in den Schulferien Sporthallen und ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit ihren Angeboten einen Raum für Bewegung und Begegnung. Gemeinsames Spiel und Spass soll ihre Gesundheit fördern und zur gesellschaftlichen Integration beitragen. Die Veranstaltungen können gratis und ohne Anmeldung besucht werden.

Mit der gezielten Aus- und Weiterbildung zum Juniorcoach und Seniorcoach bietet die Stiftung ein ganzheitliches CoachProgramm, bei dem Heranwachsende lernen, Verantwortung zu übernehmen. Das Programm besteht aus Einführungsmodulen, Team- und Tageskursen sowie kontinuierlichem Feedback.

An rund 180 Standorten finden jährlich um die 3000 Veranstaltungen statt, die von über 50'000 Teilnehmenden besucht werden. Rund 2500 Jugendliche leisten dabei jährlich mehr als 19'000 Einsätze als Coachs.