Wirkungsorientierung

Mit den von uns geförderten und entwickelten Projekten möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass jeder Mensch seine Potenziale entfalten und eine aktive Rolle in der Gemeinschaft wahrnehmen kann. Wirkungsorientiertes Handeln prägt unsere Haltung.

Projekte gut verstehen, begleiten und daraus lernen

Eine wirkungsorientierte Herangehensweise hilft dabei, die Projektziele zu erreichen. Folgende Aspekte stehen für uns im Vordergrund der Zusammenarbeit:

• Dialog: Die Verständigung auf Ziele und ein regelmässiger Dialog über den Projektfortschritt ermöglichen ein gemeinsam getragenes Projektverständnis.
  • Lernfelder: Nur wer weiss, warum einzelne Projekte funktionieren – oder auch nicht – kann lernen und verbesserte, wirkungsvollere Angebote konzipieren. Eine offene und konstruktive Fehler- und Lernkultur sind für uns wichtig.
  • Ganzheitliche Herangehensweise: Wirkungsorientierung geht über die reine Wirkungsmessung hinaus. Sie umfasst die Analyse der Herausforderungen, eine wirkungsorientierte Projektkonzeption sowie den reflektierten Projektverlauf bis zu den «Lessons Learned» bei Projektabschluss.

Möchten Sie die Schritte der Wirkungsorientierung und -evaluation auf ihre Arbeit anwenden? Der kostenlose Workshop «Projekte mit Wirkung» vermittelt Grundlagen zu wirkungsorientierter Projektarbeit.

Wirkungstreppe am Beispiel Mentoring für den Berufseinstieg 1,6 MB, PDF Wirkungstreppe am Beispiel Mentoring für den Berufseinstieg