demenzworld: die Lern- und Community-Plattform für Demenzbetroffene

Information, Orientierung, Austausch und Vernetzung rund um das Thema Demenz: Das bietet der Verein demenzworld Betroffenen und Angehörigen mit seiner gleichnamigen Plattform.

Alte Frau mit Seifenblase
Bern
Weitere Stiftungen

Wir möchten eine Heimat bieten und den Umgang mit Demenz offener, leichter und alltäglicher machen.

Wie kann ein Leben mit Demenz gelingen? Diese Frage stellt sich jedes Jahr für gut 30'000 neu an Demenz erkrankte Menschen. Aktuell leben in der Schweiz rund 150'000 Personen mit der Diagnose. Zusammen mit den zwei bis drei Angehörigen, die eine erkrankte Person durchschnittlich betreuen, sind insgesamt 300’000-450'000 Menschen von Demenz betroffen.

Für sie bietet die neue Plattform demenzworld eine «digitale Heimat» für das Leben mit Demenz – gebündelt in fünf Angebote mit vielfältigen Formaten. Von Online-Erstinformation, Erfahrungsberichten, einem Wegweiser für alle Phasen des Lebens mit Demenz, virtuellen Räumen für den Austausch bis hin zu persönlichen Treffen mit anderen Betroffenen ist demenzworld eine zentrale Anlaufstelle zum Thema. Alle Inhalte sind von und für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen erarbeitet und von Fachpersonen geprüft – eine zentrale, fundierte Quelle im Informationsdschungel.

Mit seinem Angebot möchte der Verein demenzworld den Alltag mit Demenz vereinfachen, die Lebensqualität von Betroffenen und Angehörigen erhöhen und diese stärker in die Mitte unserer Gesellschaft rücken.