Löwenschule: Nachwuchsförderung für Fussball-Junioren

Eines Tages Fussballprofi sein: Viele Kinder und Jugendliche träumen von einer grossen Vereinskarriere. Die Löwenschule der Nachwuchsstiftung FC Luzern-Innerschweiz bietet jungen Talenten die Chance dazu.

Luzern
Zentralschweiz

Bei der Löwenschule steht das Kind im Mittelpunkt. Es soll im Bereich Fussball und im Bereich allgemeine Bewegung gefördert und gefordert werden.

Kicken wie die Profis: In der Löwenschule werden talentierte Junioren ab sieben Jahren spielerisch darauf vorbereitet. Das Programm wurde 2014 ins Leben gerufen, um begabte Nachwuchskicker schon früh fördern und aufbauen zu können. In den Stützpunkten der Löwenschule erhalten die jungen Talente nebst ihrem Training in den Stammvereinen ein wöchentliches Zusatztraining.

Die Beisheim Stiftung unterstützt das Programm, da es auf zahlreichen Ebenen zur Förderung der Junioren beiträgt. Neben der sportlichen Ausbildung bietet ihnen die Löwenschule einen Rahmen, in dem sie Kompetenzen erlernen können, die auch abseits des Fussballplatzes für ihren weiteren Lebensweg von Bedeutung sind: von Konfliktfähigkeit und Respekt über Pünktlichkeit und Kameradschaftlichkeit bis hin zum Umgang mit Niederlagen.

Damit verbunden ist auch das bemerkenswerte Engagement zahlreicher Helfer, darunter Trainer und Betreuer, die sich auf freiwilliger Basis unbezahlt oder nur mit Spesenvergütung für die Förderung der Nachwuchsspieler einsetzen.