Greyhounds: ein Treffpunkt von Kunst und Leben

Ein Theaterwerkplatz für Laien und Profis des dritten Lebensabschnitts. Vorhang auf für die Greyhounds des VorAlpentheaters in Luzern.

Luzern
Zentralschweiz
Weitere Stiftungen

Greyhounds - das ist Theaterarbeit mit wachen Menschen im Alter 60plus. Sie haben etwas zu erzählen, sie stehen auf der Bühne, sie verschaffen sich Gehör. Die gemeinsame Probe- und Aufführungszeit ist ein dichtes Stück Leben. Eine grosse Bereicherung für mich als Mensch und Regisseur.

«Die Bühne scheint mir der Treffpunkt von Kunst und Leben zu sein», hat Oscar Wilde einmal gesagt. Das VorAlpentheater in Luzern interpretiert dieses Zitat auf ganz besondere Art. Als bewährte Institution in Luzern bietet es nicht nur Jugendtheaterensembles eine Bühne, sondern bringt auch die ältere Generation mit dem eigenen Ensemble Greyhounds ins Haus. Eine generationenverbindende Idee, die das VorAlpentheater zu einem spannenden und wichtigen Baustein in der Kulturvermittlung der Stadt Luzern macht.

Die Theatergruppe Greyhounds wurde 2018 gegründet und besteht aus einer vielfältigen Gruppe von Menschen über 60. Gemeinsam entstehen jährlich künstlerisch anspruchsvolle Inszenierungen, die sich mit Themen rund ums Alter auseinandersetzen und diese aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. In einer Gesellschaft, die immer älter wird, gewinnt die Theatergruppe an Bedeutung und bietet den Spieler:innen eine abwechslungsreiche Beschäftigung und die Möglichkeit, sich einzubringen sowie das gesellschaftliche Leben weiterhin aktiv mitzugestalten.