Tanztheater Dritter Frühling: Von wegen Ruhestand!

Vom alten Eisen ist hier niemand: Begeisterte Tänzerinnen und Tänzer über 60 können im Tanztheater Dritter Frühling ihrer Leidenschaft nachgehen.

Öffentliche Hand und weitere Stiftungen

In meiner Arbeit beim Tanztheater Dritter Frühling habe ich vor allem gelernt, meine eigenen Klischees‚ wie alte Menschen sind, grundsätzlich in Frage zu stellen und schliesslich über Bord zu werfen.

Klischees über ältere Menschen gibt es reichlich. Sie seien selten offen für Neues und eher betulich als wagemutig. Wie wenig diese Vorurteile mit der Realität zu tun haben, zeigt das Tanztheater Dritter Frühling in Zürich. Hier behaupten ältere Menschen ganz selbstbewusst ihren Platz in der Gesellschaft – und auf der Bühne.

Unter der Leitung von Roger Nydegger widmen sich begeisterte Tänzerinnen und Tänzer über 60 in wöchentlichen Trainings und Workshops ihrer Leidenschaft. Der Tanz- und Theatermacher schreibt ihnen bestehende Choreografien auf den Leib, die sie an wechselnden Orten vor Publikum aufführen. Die Produktionen, in denen im Einzelfall auch jüngere, professionelle Tänzerinnen und Tänzer mitmachen, thematisieren nicht unbedingt das Alter per se, nehmen es aber manchmal auf – und das auf intelligente, selbstironische und humorvolle Weise.

Das Tanztheater Dritter Frühling gibt älteren Menschen die Möglichkeit, Bewegung und Kreativität zu kombinieren und schlägt zusätzlich generationenübergreifend Brücken. Seit über 20 Jahren leistet es einen wertvollen Beitrag zur Integration älterer Menschen in der Gesellschaft.