Les Concerts du Cœur: Musik als Medizin

Singen und Musizieren statt Schwermut und Einsamkeit: Der Verein Les Concerts du Cœur bietet ein kostenloses Musikangebot für Menschen in Alters- und Pflegeheimen.

Les Concerts du Cœur: Musik als Medizin
Crans-Montana, Lausanne, Genf, Freiburg
Wallis, Waadt, Genf, Freiburg
Entsprechende Kantone und weitere Stiftungen

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.

Sie entspannt, kann Angstgefühle sowie Schmerzen mindern und Glücksgefühle verstärken. Musik ist Medizin – und das ist sogar wissenschaftlich belegt. Sie wirkt unmittelbar auf unsere Emotionen wie auch auf unseren Körper.

Da liegt es nahe, sie gezielt da einzusetzen, wo Menschen mit Krankheit, Einsamkeit oder Depression konfrontiert sind: etwa in Alters- und Pflegeheimen, in Spitälern oder anderen Institutionen, in denen sie über längere Zeit oder permanent wohnen.

An genau diese Orte schickt der Verein Les Concerts du Cœur regelmässig seine Musikerinnen und Musiker, darunter federführend die Sopranistin Laure Barras. Dort spielen sie Konzerte und Lieder und bringen so Freude und Heiterkeit in den Alltag der Bewohnenden. Gestartet wurde das Projekt mit einem Schwerpunkt in Klassischer Musik, mittlerweile erfreut es sein Publikum auch mit Flamenco, Chansons, Bluegrass, Volksmusik und Jazz.

Vereine, die interaktive Kulturangebote vor Ort ermöglichen – insbesondere für ältere Menschen – sind rar. Ein Grund mehr für die Beisheim Stiftung, Les Concerts du Cœur zu unterstützen. Das niederschwellige Angebot im Kanton Wallis, im Kanton Waadt, im Kanton Genf und seit kurzem auch im Kanton Freiburg beruht auf einem bewährten Konzept. Erstmals wurde es von der Organisation Live Music Now entwickelt, die 1977 u.a. von Yehudi Menuhin gegründet wurde. Seitdem ist es in vielen Ländern erfolgreich im Einsatz.

2023 wurde Les Concerts du Cœur mit dem Spezialpreis des Kantons Wallis ausgezeichnet, einem Kulturpreis für Personen oder Gruppen, die in den Bereichen Kulturvermittlung oder Kulturschaffen arbeiten und durch ihre Hintergrundarbeit deutlich zur Kulturentwicklung beitragen.