lit.z Literaturhaus Zentralschweiz: Plattform für literarische Vielfalt

Ob Jung oder Alt, Autorin oder Leser, Literaturvermittler oder Journalistin: Das lit.z ist ein lebendiger Treffpunkt für alle Literatur- und Sprachinteressierten.
Stans
Zentralschweiz
Zentralschweizer Kantone, Gemeinde Stans und weitere Stiftungen

Literatur setzt Denkräume frei und erweitert Horizonte.

Das Literaturhaus Zentralschweiz, kurz lit.z, wurde 2014 eröffnet und versteht sich als Plattform und Kompetenzzentrum für einen öffentlichen Diskurs über Sprache und Literatur. Mit einem vielfältigen Angebot an Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wird ein zentraler Begegnungsort geschaffen und der literarische Austausch in der Zentralschweiz gefördert.

So bietet beispielsweise der Zentralschweizer Literaturzirkel ein überregionales Lese- und Diskussionsformat für Leserinnen und Leser. Unter der Leitung von Literaturschaffenden werden Bücher und Texte verschiedenster Autorinnen und Autoren gelesen und diskutiert. In den Schreibwerkstätten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene steht das eigene Verfassen von Texten im Fokus. Dabei gehen die Workshops teilweise auch über das Schreiben hinaus: So können Kinder in der Radio- und Schreibwerkstatt einen eigenen Text verfassen und diesen in einem zweiten Schritt zu einem Hörbuch vertonen. Mit dem Format lit.z unterwegs wird schliesslich die Zusammenarbeit bestehender Kulturinstitutionen durch gemeinsam organisierte Literaturveranstaltungen innerhalb der Zentralschweiz gefördert und gestärkt.