Helvetiarockt: Empowerment von jungen Frauen in der Schweizer Musikbranche

Frauen sind in der Schweizer Musikbranche nach wie vor stark untervertreten. Dem wirkt der Verein Helvetiarockt entgegen und setzt sich für einen Chancenausgleich der Geschlechter ein – auf, hinter und neben den Musikbühnen.
Bern
Bundesamt für Kultur, Landis & Gyr Stiftung

Lediglich 11 % beträgt der Frauenanteil auf Schweizer Rock-, Pop-, und Jazzbühnen; in der Musikproduktion sind es sogar nur 2 %. Der Verein Helvetiarockt setzt sich für mehr Chancengerechtigkeit im Musikbusiness ein und realisiert deshalb Programme und Angebote explizit für Mädchen, Frauen und non-binäre Menschen. Die Beisheim Stiftung unterstützt spezifisch jene Angebote von Helvetiarockt, die sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene richten.

Die auf diese Zielgruppe ausgerichteten Angebote beinhalten beispielsweise Workshops mit Fokus auf Songwriting, Beatmaking, DJing oder Aufnahmetechnik. Zum einen geht es dabei um einen Transfer von Wissen, das normalerweise nicht in der Musikschule oder im Schulunterricht erworben werden kann. Andererseits strebt der Verein auf diese Weise eine langfristige Musikförderung an. Denn wer nach erfolgreicher Teilnahme noch nicht genug hat und sein Wissen weitergeben möchte, kann sich ab 18 Jahren als Nachwuchscoach engagieren. Diese werden auf ihrem Weg eng begleitet und erhalten die Möglichkeit, sich in der Schweizer Musikszene zu vernetzen und weiterzubilden.

Vorkenntnisse oder ein grosses Budget sind, wie Helvetiarockt mit seinen niederschwelligen Angeboten zeigt, für das Musikmachen keine ausschlaggebenden Faktoren. Viel wichtiger ist es, dass junge Musikerinnen darin bestärkt werden, mit Mut und Selbstvertrauen ihren eigenen Weg in der Musikszene einzuschlagen – und damit schlussendlich mehr Sichtbarkeit und Anerkennung erhalten.