Slam@School: Die eigene Sprache finden

Durch Slam@School können sich Schülerinnen und Schüler kreativ mit der eigenen Sprache auseinandersetzen – mal humorvoll, mal ernst oder gesellschaftskritisch.
Biel
Deutschschweiz
Kantonale Lotteriefonds und Stiftung Vinetum

Die Texte der Slammer haben mich motiviert und inspiriert. Ich habe das sichere Auftreten gelernt.

Im Rahmen des Projekts Slam@School werden Poetry-Slam-Workshops an Schulen durchgeführt. Unter der Leitung von professionellen Spoken-Word-Künstlerinnen und -Künstlern üben sich Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren über mehrere Wochen im kreativen Schreiben und Vortragen. Individuelle Betreuung, Gruppenarbeiten, gegenseitiges Präsentieren und Zuhören sowie Feedback geben sind dabei wesentliche Bestandteile. Die Resultate des Schreibprozesses werden anschliessend über drei Runden präsentiert: Zuerst im internen Klassen-Slam, dann in einem öffentlichen Schul-Slam und schliesslich in einem kantonalen Finale.

Das Projekt Slam@School eröffnet den Jugendlichen auf kreative und spielerische Art und Weise einen neuen Zugang zur eigenen Sprache und stärkt sie in ihren Schreib- und Präsentationskompetenzen. Durch das Wettbewerbsformat werden zudem Teamgeist und Selbstvertrauen gefördert – Kompetenzen, welche den Schülerinnen und Schülern nachhaltig in den unterschiedlichsten Lebenssituationen helfen.

Nach einer erfolgreichen mehrjährigen Durchführung in Bern erweitert der Kulturverein Spoken Word Biel den Wirkungskreis sukzessive mit Projekten in den Kantonen St. Gallen, Solothurn und Aargau.