Discuss it: Jugendliche gestalten Politik mit

Mit lebendigen Diskussionsveranstaltungen an Schulen will Discuss it das politische Interesse von Jugendlichen fördern und ihre demokratischen Kompetenzen stärken.

Zürich
Öffentliche Hand und weitere Stiftungen

Eine Discuss it-Veranstaltung prägt den ganzen Tag im Unterricht oder den anschliessenden Austausch unter Kollegen. Ich merke, dass gewisse Personen, die sonst nicht sehr politisch engagiert sind, sich dann auch mehr für Politik interessieren.

Jugendliche sind in politischen Entscheidungen stark unterrepräsentiert. Der Verein Discuss it will dies ändern und setzt sich mit Veranstaltungsformaten für Schulen dafür ein, die demokratische Teilhabe junger Menschen zu stärken.

Politische Themen sachlich, ansprechend und nahbar vermitteln, um Lernende an Berufs- und Mittelschulen für Demokratie zu begeistern – das ist die Idee von Discuss it. Dazu organisiert der Verein lebendige Diskussionsveranstaltungen zwischen Schüler:innen und Politiker:innen zu aktuellen Themen und Abstimmungsvorlagen, die von jungen, geschulten Freiwilligen moderiert werden. Neben der Vertiefung von politischen Themen erhalten die Schüler:innen so die Möglichkeit, mit Politiker:innen zu diskutieren und Fragen zu stellen – und ihre demokratischen sowie überfachlichen Kompetenzen zu stärken.

Discuss it hat sein Angebot seit der Lancierung stetig weiterentwickelt und bereits in mehreren Kantonen in der Deutsch- und Westschweiz etabliert. Aufgrund der positiven Resonanz von Schüler:innen und Lehrpersonen sowie der steigenden Nachfrage ist eine Ausweitung auf weitere Kantone geplant – mit dem Ziel, Demokratie an möglichst viele Schweizer Schulen zu bringen.