Freiwilligen-Monitor: eine fundierte Quelle zum freiwilligen Engagement

Immer auf dem neusten Stand: Der Freiwilligen-Monitor liefert regelmässig Informationen zur Entwicklung der Freiwilligenarbeit in der Schweiz.
Zürich
Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) und Migros-Kulturprozent, in Kooperation mit dem Bundesamt für Statistik und weiteren Partnern

Freiwilligenarbeit verbindet und stärkt unsere Gesellschaft. Der Freiwilligen-Monitor liefert einen wichtigen Beitrag, sie zu verstehen und zu fördern.

Der Freiwilligen-Monitor wird seit 2002 alle vier bis fünf Jahre auf Initiative der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) realisiert und publiziert. Auf Basis einer repräsentativen Befragung liefert er aktuelle Zahlen und Informationen rund um das ehrenamtliche Engagement in der Schweiz und trägt so dazu bei, dass Freiwilligenarbeit als gesellschaftliches Thema präsent bleibt. Gleichzeitig dient er als wichtige Informations- und Datenquelle für Verbände, Vereine, Medien oder wissenschaftliche Studien.

Der Bedarf an unbezahltem Engagement ist aufgrund soziodemografischer Entwicklungen gross. Durch den Freiwilligen-Monitor können Sport- und Interessenverbände, Hilfswerke, NPOs und weitere Organisationen die Entwicklung des freiwilligen Engagements besser nachvollziehen – und darauf aufbauend gezielte Massnahmen zur Stärkung der Freiwilligenarbeit ergreifen.

Zuletzt erschien der Freiwilligen-Monitor Schweiz 2020. Für die Ausgabe 2025 laufen die Vorarbeiten.