Klimaschule: Erlebnisorientierter Klimaschutz an Schulen

Das Bildungsprogramm Klimaschule bringt die Themen Umwelt und Klima an Schulen und fördert die Nachhaltigkeitskompetenzen der jungen Generation.
projekt-klimaschule-fullscreen-mobile.jpg
Winterthur
Deutschschweiz
Öffentliche Hand, weitere Stiftungen und Partner

Ich finde es super, dass MYBLUEPLANET die Schüler:innen in die Klimaschule-Aktivitäten einbezieht. Es machte mir grossen Spass, bei der Montage der Solaranlage auf dem Schuldach mitzuhelfen und die Jungs vom Solarunternehmen mit Fragen zu löchern.

Das vierjährige Bildungsprogramm Klimaschule von MYBLUEPLANET fördert sowohl individuelle Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als auch klimafreundliche Strukturen an Schulen: Mit der Teilnahme am Programm verankern die Schulen die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit langfristig im Schulalltag und verkleinern dank zahlreicher Massnahmen ihren ökologischen Fussabdruck.

Schülerinnen und Schülern können ihre Kompetenzen zu Umwelt und Klima in verschiedenen Aktionstagen, Kampagnen und Projektwochen nachhaltig vertiefen und das erworbene Wissen im Schulalltag integrieren. Ob beim Bau der Solaranlage auf dem Schuldach oder bei der Aufwertung des Schulareals für mehr Biodiversität – sie werden bei allen Aktivitäten miteinbezogen, wodurch sie ihren Handlungsspielraum kennenlernen können und eine Verhaltensänderung angestossen werden soll.

2019 lanciert, hat sich die Klimaschule zum führenden Langzeitbildungsprogramm im Bereich Klimaschutz für Volksschulen entwickelt. Aufgrund von positiven Feedbacks und einer steigenden Nachfrage wird das Programm nun für Gymnasien und Kantonsschulen weiterentwickelt und adaptiert. Nach einer Pilotphase an zehn Schulen soll das Angebot schrittweise an weiteren Gymnasien und Kantonsschulen in der Deutschschweiz und danach national angeboten und verankert werden.