Stiftung Profil: Inklusionsarbeitsplätze für Menschen mit Handicap

Die Stiftung Profil vermittelt Menschen mit Handicap an Arbeitsplätze in der Wirtschaft – und fördert damit die berufliche wie auch gesellschaftliche Integration.
IMG_6063-fullscreen-mobile.jpg
Zürich
Deutschschweiz
Öffentliche Hand und weitere Stiftungen

Wir finden es toll, eine weitere engagierte Mitarbeiterin gefunden zu haben, welche unser Team unterstützt.

Menschen mit Behinderung oder gesundheitlicher Beeinträchtigung erleben oft erschwerte Bedingungen und Einschränkungen im Arbeitsmarkt. Die Stiftung Profil – Arbeit & Handicap möchte dies ändern und setzt sich für einen barrierefreien Zugang und inklusiven Arbeitsmarkt in der Schweiz ein.

Im Rahmen des Projekts Förderung von Inklusionsarbeitsplätzen vermittelt Profil Menschen mit Dreiviertel- bis voller IV-Rente an Arbeitsplätze im ersten Arbeitsmarkt – inklusive Beratung und Job Coaching. Daneben berät und begleitet die Stiftung auch Arbeitgebende in allen Fragen der Anstellung und Arbeitsinklusion von Menschen mit Handicap.

Nach einer erfolgreichen Durchführung des Projekts zwischen 2019 und 2022 soll das Angebot von Profil nun in weiteren Kantonen der Deutschschweiz verankert werden und möglichst vielen Menschen mit Behinderung oder gesundheitlicher Beeinträchtigung den Zugang zu Inklusionsarbeitsplätzen ermöglichen. Da Arbeit und Teilhabe am Leben stark miteinander verknüpft sind, wird mit der Arbeitsinklusion gleichzeitig auch die Inklusion in die Gesellschaft – und damit die Gleichstellung von behinderten und nicht behinderten Menschen – gefördert.