The Hockey Academy: Nachwuchsförderung auf höchstem Niveau

Das Ausbildungskonzept der Hockey Academy ermöglicht jungen Eishockeytalenten die optimale Kombination von Sport, Ausbildung und Beruf.

Projektfoto The Hockey Academy
Zug
Zentralschweiz
Stiftung Hockey Academy, OYM und OYM College

Die Ausbildung ist kostenintensiv und kann nur von wenigen Familien finanziell gestemmt werden. Wir unterstützen die Talente mit einem Ausbildungskredit und stellen so eine rein sportliche Selektion der Athleten sicher.

In der Nachwuchsförderung ist es essenziell, junge Talente früh zu fördern. Berücksichtigt man auch die soziale Dimension des Sports, heisst dies, sportliche Aktivität und Bildung zusammen zu denken. Genau darauf ist das im Jahr 2014 vom EVZ entwickelte und in der Schweiz einzigartige Ausbildungskonzept The Hockey Academy ausgerichtet.

Das Konzept ist fokussiert auf junge talentierte Eishockeyspieler zwischen 14 und 20 Jahren, die sich neben ihrer sportlichen Karriere schulisch bilden und ein berufliches Fundament bauen möchten. The Hockey Academy sorgt für eine ganzheitliche Förderung der eishockeybegeisterten Jugendlichen, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten.

Wesentlich ist dabei die exzellente sportliche Ausbildung mit hervorragenden Trainern, idealen Trainingsstrukturen und Betreuung rund um die Uhr. Zum Akademiekonzept gehört aber auch, dass die Jugendlichen eine kaufmännische Lehre absolvieren oder die Maturität als Einstieg in ein späteres Studium erlangen können – angepasst an die Bedürfnisse der Sportler und vereint unter einem Dach im Spitzensportzentrum OYM und OYM College in Cham.

Die Beisheim Stiftung unterstützt das Ausbildungskonzept The Hockey Academy seit Beginn und möchte damit sowohl junge Talente ganzheitlich fördern als auch den Eishockeysport in der Zentralschweiz stärken.