Stapferhaus: die grossen Fragen der Gegenwart im Mittelpunkt

Tief bohrend, hoch aktuell: Das Stapferhaus inszeniert gesellschaftliche Themen in interaktiven Ausstellungen.
Stapferhaus: Die grossen Fragen der Gegenwart im Mittelpunkt
Lenzburg
Deutschschweiz
Stadt Lenzburg, Kanton Aargau, weitere Stiftungen

Hier sind alle willkommen: Jung und Alt, Expertinnen und Laien, Befürworter und Gegnerinnen. Alle, die unsere Zeit und sich selbst verstehen wollen.

Das Stapferhaus, getragen von der Stiftung Stapferhaus, setzt sich mit Kultur- und Gegenwartsfragen auseinander. Es will ein Ort des Dialogs, der Inspiration und der spielerischen Erkenntnis sein – und hat sich deshalb bewusst einem breiten, spartenübergreifenden Kulturbegriff verpflichtet. Konzeptionell im Zentrum des Hauses stehen die grossen Fragen der Gegenwart: Was prägt unser Leben? Was beschäftigt das Land? Was bewegt die Welt?

Das Ergebnis sind sinnliche, spannende, interaktive Ausstellungen – sowie Veranstaltungen und Workshops – rund um die grossen aktuellen Gesellschaftsthemen. Substanziell und tiefgehend genug, um durchschnittlich anderthalb Jahre zu laufen. Jede Ausstellung wird von zielgruppenspezifischen Vermittlungs-, Veranstaltungs- und Publikationsformaten begleitet. Die Besucherzahlen und eine schweizweite Beachtung bestätigen die Arbeit des Hauses. Zudem wurde das Stapferhaus zum «Europäischen Museum des Jahres 2020» gekürt.

Die aktuelle Ausstellung «Natur. Und wir?» lädt Besuchende dazu ein, von Kopf bis Fuss in eine faszinierende, interaktive Welt einzutauchen, Selbstverständliches zu hinterfragen und neue Peprsepektiven zu entwickeln.