Senior Lab: ein Theaterprojekt für und mit älteren Menschen

Ältere Menschen haben einen ganzen Schatz an Erfahrung und Lebensweisheit zu bieten – was läge näher, als aus diesem Stoff Theater zu machen? Genau das macht das Senior Lab, ein Theaterprojekt für Seniorinnen und Senioren in Zürich.

Zürich
Zürich
Weitere Stiftungen

Sie sind Laienschauspieler:innen – aber bringen die Expertise des Lebens mit. Die Seniorinnen und Senioren, die sich als Mitglieder des Senior Lab bei der Entwicklung der neuen Theaterstücke aktiv einbringen, sind mit Leidenschaft bei der Sache. Und das schon seit 2014, als das Theaterangebot in Zürich seinen Anfang nahm.

Heute wird das Projekt vom Verein AlterART getragen und steht unter der Leitung von Regisseur Ron Rosenberg. Gemeinsam mit ihm erarbeiten die Teilnehmenden jährlich performative, installative und theatrale Produktionen, die sich verschiedenen Bildern des Alterns widmen. Die Beteiligten bringen dabei ihre Lebenserfahrung mit ein und ermöglichen so einen ebenso ehrlichen wie reflektierten Blick auf das Altern.

Das Senior Lab ist für viele der Schauspieler:innen mehr als ein einmaliges Theaterprojekt. Die vielseitigen Produktionen werden von einem wachsenden, im Kern beständigen Kreis von Teilnehmer:innen getragen. Die regelmässigen Proben und Aufführungen stellen ein zentrales Element ihres Alltags dar, die einerseits den Austausch mit einem gleichgesinnten Umfeld und andererseits eine kreative Entfaltung ermöglichen. Dies ist in vielerlei Hinsicht wertvoll: Kulturelle Teilhabe stärkt die mentale und körperliche Gesundheit sowie die nachhaltige soziale Einbindung der Mitwirkenden.